37 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 – 10 nahmen an unserer Studienfahrt nach Edinburgh teil. In Begleitung der Lehrkräfte Frau Peglow, Frau Daumann und Frau Günther und unseres ehemaligen Kollegen, Herrn Rieger, ging es zunächst mit dem Bus nach Amsterdam und von dort mit der Nachtfähre nach Newcastle. Anschließend fuhr der Bus weiter über Dunbar, einem idyllischen Hafenstädtchen, nach Edinburgh. Dort war die Gruppe in schottischen Gastfamilien untergebracht und lernte sprachliche und kulturelle Eigenheiten kennen. Tagsüber fanden Besichtigungen statt. Zum Beispiel genoss die Gruppe den Blick vom Calton Hill über die Stadt und auf den Firth of Forth, besichtigt wurden auch das Edinburgh Castle und die mittelalterliche Unterwelt der Stadt im Mary King´s Close. Im schottischen Nationalmuseum erlebten die Teilnehmer/innen eine tolle Ausstellungen über schottische Erfindungen und naturwissenschaftliche Phänomene. Außerdem wurde die königliche Yacht „Britannia“ besucht und alle hatten die Möglichkeit, auf der berühmten „Royal Mile“ zu shoppen. Eine mehrstündige Stadtrundfahrt rundete das Programm ab. An einem traditionellen Ceilidh übten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte den schottischen Volkstanz. Die Fahrt nach Schottland war für die meisten eine Premiere und für alle ein tolles Erlebnis! Ein großes Dankeschön geht an Frau Peglow, die federführend die Fahrt organisierte, und an alle Begleitpersonen!