Zum dritten Mal an unserer Schule:

Mobiles Genlabor in den 10. Klassen

Erwartungen der Schülerinnen und Schüler:

„Ich erwarte, dass die Versuche strukturiert und nach Plan ablaufen und man Neues lernt“

„…dass es spannend ist! dass es Spaß macht“

Wieder einmal konnten im Januar Schülerinnen und Schüler der
10. Klassen einen eigenen vereinfachten „genetischen Fingerabdruck“ selbstständig durchführen. An je einem ganzen Vormittag arbeiteten sie wie Wissenschaftler in einem Molekularbiologischen Labor.
Sie übten den richtigen Umgang mit Pipetten. Eine Polymerasekettenreaktion (PCR) wurde durchgeführt und anschließend nach einer Gelelektrophorese analysiert.

DNA-Modelle wurden gebaut und mit einem Papier-Modell der Ablauf der PCR nachgestellt, so dass die Schülerinnen und Schüler ein noch besseres Verständnis über die Vorgänge erhalten konnten.

Fazit der Schülerinnen und Schüler war:
„supercool 😀
war interessant…solche Projekte könnten ruhig öfter sein.“

„hat Spaß gemacht und war interessant“