Im April fand das Projekt „Alles Zucker?“ in Zusammenarbeit mit der AOK Frankenthal statt. Schülerinnen und Schüler der HuS- Gruppen Klassen 7, 8 und 9 beschäftigten sich dabei in einem Parcours an Stationen mit den Themen: Zuckergehalt in Lebensmitteln, Zucker in Lebensmitteln – Kennzeichnung, den eigenen Zuckerkonsum berechnen, Zucker in Lebensmitteln – Wozu? und Beeinflussung des Zuckerkonsums. Die Schülerinnen und Schüler staunten dabei nicht schlecht, in welchen Lebensmitteln wie viel Zucker „versteckt“ ist. „Ungesunde“ Lebensmittel sind nicht nur fett- und salzhaltig, sondern vor allem zuckerhaltig. Der aktuelle Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland liegt bei 32 kg Zucker im Jahr. Damit ist der Zuckerkonsum mit 90 g am Tag/pro Person deutlich zu hoch. Krankheiten wie Übergewicht und Diabetes nehmen dramatisch zu. Empfohlen wird von der WHO ein Zuckerkonsum von 10 % der Gesamtenergiezufuhr, d.h. für Erwachsene 50g/Tag und für Kinder 25g/Tag. Zucker aus Obst ist dabei nicht mitgerechnet.