Medal of R.O.C.K., die Schülerband der Klassenstufe 9/10 der Realschule plus Bobenheim- Roxheim hat es in das Regiofinal von Schooljam, Deutschlands größtem Nachwuchswettbewerb, geschafft.

Mit ihren zwei Eigenkompositionen „Hey Welcome“ und „Black October“ überzeugten sie die Juroren von Schooljam.
Unter 1341 Bands deutschlandweit wurden 120 Teilnehmer des Regiofinal ermittelt.

Medal of R.O.C.K. spielte am 2.2.2015 beim Regiofinal in Frankfurt im renommierten „Nachtleben“ und hat das Publikum restlost begeistert!

Die Band besteht aus Nicolas Bänsch(16), Florian Kipp (16) an der Gitarre, Tim Keller (16) am Bass, David Rusterholz (16) am Schlagzeug und Alexandra Kress (15) am Gesang. In dieser Formation besteht die Gruppe erst seit einem Jahr, jedoch David und Florian haben in verschiedenen Bands der Realschule plus schon ab Klasse 5 gespielt. Auch Nikolas und Alexandra sind schon einige Zeit dabei, nur Tim ist als musikalisches Multitalent neu dazugekommen und musste sein Instrument in kurzer Zeit erlernen.

Musikalisch ist Medal of R.O.C.K., wie der Name schon vermuten lässt, ein richtiges Brett aus hartem, melodiösem Rock und Indie mit Gitarrensolos und einer Wahnsinnsstimme, die sowohl gefühlvoll als auch eine richtige Rockröhre sein kann.

Seit knapp einem Jahr spielen wir in dieser Formation zusammen und komponieren unsere eigenen Songs. Wir covern aber auch Lieder aus dem Rock und Indie.

Für die Realschule plus Bobenheim-Roxheim ist die Entwicklung von Rock/Pop Bands in der Schule ein wichtiges Anliegen. Seit vielen Jahren kümmern sich die Musiklehrer Steffen Reinheimer und Jörn Lorenz um ihre jungen Talente. Durch praktischen Musikunterricht als Bandklasse ab Klasse 5 wird den Schülern die Freude am Erlernen eines Instruments und am gemeinsamen Musizieren vermittelt. Im AG Bereich üben dann die Schülerbands im schuleigenen Proberaum für ihre Auftritte in und außerhalb der Schule. Etliche Musiker der Schülerbands sind auch nach ihrer Schulzeit noch musikalisch aktiv und spielen in verschiedenen Formationen Konzerte in der Umgebung.

Vier Bandmitglieder Medal of R.O.C.K werden im Sommer die Schule verlassen, aber auch diese vielverspechende Gruppe möchte nach ihrer Schulzeit die Band fortsetzen.