Im Rahmen des Biologieunterrichtes steht in der Klassenstufe 10 das Thema „Individualität und Entwicklung“ an. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen beschäftigen sich zurzeit mit unserem Erbgut. Um sich das Erbgut, die DNA, vorstellen zu können, haben sie hierzu selbstständig DNA-Modelle gebaut. Sie haben ihre Modelle vorgestellt und kritisiert. Das hört sich erst einmal negativ an. Ist es aber überhaupt nicht. Indem die Schülerinnen und Schüler die Grenzen ihrer Modelle erkennen und erklären, lernen sie die Zusammenhänge besser kennen. Kommunikationskompetenz wird geübt.