Am Tag der offenen Tür kamen alle auf ihre Kosten: Die Schülerinnen und Schüler, die den Gästen die Besonderheiten ihrer Schule sowie Unterrichtsergebnisse zeigen durften, und die Eltern mit ihren Viertklässlern, die an Aktions- und Informationsständen Interessantes geboten bekamen und noch dazu an diesem Tag kulinarisch versorgt wurden. „Schülertaxis“ führten die Gäste durchs Haus, so dass eine Erstorientierung möglich war. An vielen Stationen wurden die Viertklässler zum mitmachen animiert, z. B. beim gemeisamen Basteln, beim Lesen mit dem Schulhund Balou oder beim Sportangebot in der großen Sporthalle. Beim Berufeparour, ein wichtiger Baustein unserer Berufsorientierung, konnten die Besucher ihre Stärken entdecken. Die Schulband präsentierte sich unter der Leitung von Herrn Lorenz. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a zeigten ihre mit den iPads erstellten kleine Filme und Trailer, die entweder Kurzgeschichten aus dem Unterricht thematisch verarbeiteten oder aber ganz eigene kreative Filmchen für den Tag der offenen Tür darstellten. Unter dem Stichpunkt MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) präsentierten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Dr. Böhm unser Lego-Education-Projekt. Für Gespräche standen Mitglieder unseres Schulelternbeirats(SEB), unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Nied, die Schulleiterin, Frau Reich, und alle Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung.