Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Rund um gesunde Ernährung“ der Wahlpflichtfach-Gruppe HuS 8 (Hauswirtschaft und Sozialwesen) besuchten die Schülerinnen und Schülern das Schülerlabor (Teens´-Lab) der Firma BASF. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Projekt Ernährung schlüpften die Jugendlichen im Labor in die Rolle eines Lebensmittelchemikers und nahmen verschiedene Lebensmittel- und Getränkeproben unter die Lupe. Durch den hohen Alltagsbezug war sofort die Neugierde geweckt. Anhand unterschiedlicher Analysemethoden und Nachweisreaktionen bestimmten die Schüler pH-Wert, Säuregehalt, Vitamine, Zucker und Lebensmittelfarbstoffe der Getränkeproben. Die quantitative Bestimmung von Fett sowie der Nachweis von Stärke und Eiweiß standen bei der Untersuchung der festen Lebensmittelproben im Fokus.