Der Chemieunterricht der Klasse 7 a verlagerte sich einen Tag lang in das Schülerlabor (Teens´-Lab) der Firma BASF. Im Fokus stand die Erforschung von charakteristischen Stoffeigenschaften. Im Stofflabyrinth standen 16 Gefäße, die unterschiedliche feste Stoffe enthielten. Die Schüler lernten, wie man die Stoffe, die äußerlich oft gleich aussehen, mit Hilfe chemischer und physikalischer Untersuchungsmethoden voneinander unterscheiden und identifizieren kann. Im Labor bestimmten sie pH-Wert und Dichte der ihnen unbekannten Stoffe und untersuchten Eigenschaften wie beispielsweise die Löslichkeit, das Gärvermögen und die Flammenfärbung. Am Ende standen noch spannende Versuche mit Natron und Zitronensäure sowie die Herstellung von Styroporkugeln, die das Experimentierprogramm abrundeten.